Öhm... Kein Plan. Mal dies, mal das und oft Musik. Vielleicht zu viel, vielleicht auch nicht. Kuriositäten und andere Verbrechen. Zum Gut- oder Scheißefinden. I just don't care

Tuesday, August 08, 2006

Donnie Darko

Holla die Waldfee.

Ich bin froh, endlich wieder einigermaßen klar denken zu können, da so gut wie alles rund um Donnie Darko meine Gedanken ein bisschen zu fest im Griff hatte die letzten Stunden.
Ehrlich gesagt entsprach der Film vom Allgemeinen her, Machwerk usw., grade so eben meinen hohen Erwartungen... Aber das, was dieser Film in einem auslöst, wenn man sich auch wirklich damit beschäftigt, ist großartig. Ich hatte mit so gut wie allem gerechnet aber nicht mit so einer Komplexität, einer solchen Anzahl an Möglichkeiten, Denkanstoßen, Sackgassen, Theorien... Ich hatte mit einem Film gerechnet, der in seiner Weise zwar komplex, aber nicht dermaßen verwirrend ist; Keinen leichten Zwischendurchfilm eben.
Aber das hier ist, meiner Meinung nach, ein Film für Jahre, für 2,3,4 und mehr Sichtungen, für stundenlange Diskussionen. Nicht umsonst haben sich Foren gebildet, die alle erdenklichen Theorien virtuell durchkauen, Möglichkeiten abwägen, Vorschläge machen, Szenen aufrollen.
Damit fing ich, leicht mitgenommen, schon Montag Morgen um kurz nach 0 Uhr an, schnappte mir Zettel und Stift und wollte auf der Stelle den Sinn des ganzen kapieren... Es folgten wirre Diagramme, Gedankenblitze, verlorengegangene Erinnerungen an bestimmte Szenen, mehrere verschiedene Theorien zur Aussage, den Gedanken der Personen und halt eben der Handlung...
Am nächsten Morgen konnte ich mich an so gut wie nichts mehr erinnern und stürmte ins nächstbeste Internetforum, um mich ein bisschen zu informieren. Man wird dort förmlich von Meinungen überschüttet... Irgendwann kam dann Sebi und gab mir Links zum Inhalt des Buches übers Zeitreisen, das im Film eine relativ zentrale Rolle spielt, und zu verschiedenen erläuterten Lösungen. Ich denke jetzt den Inhalt einigermaßen begriffen zu haben, auch wenn mir noch einige Fragen lose im Kopp hängen.
Ich will extra nicht auf den Film an sich, auf seinen Inhalt und die Erklärungsversuche im speziellen eingehen, weil dieser Film es einfach verdient, dass sich jeder unvoreingenommen seine eigenen Gedanken machen kann.

Ich empfehle "Donnie Darko" wirklich jedem, der sich mit einem Film noch über seine Spielzeit hinaus auseinandersetzen will.

Ich weiß, was ich mir als nächstes anschaffen werde. Wo gibt's hier in der Nähe DVDs?

Alö

0 Comments:

Post a Comment

<< Home